ARCHIV 2020


5 x 11 Kinder von NCV-Dinos überrascht

Die allseits bekannten und beliebten Dinos des Niederlahnsteiner Carneval Vereins (NCV) ließen es sich nicht nehmen, die aktiven Kinder aus verschiedenen Gruppen zuhause mit einer Nikolaustüte mit Leckereien zu überraschen. Neben Lahnstein ging es für Tobias Steffens sowie Jannik und Michael „Kosti“ Kost nach Braubach, Fachbach, Bad Ems und Winningen. Überall dort wohnen die Kinder und Jugendlichen der Minis, Midis, Maxis, Juniorengarde, des Kinder- und Jugendelferrates und der Mehrgenerationengruppe Family und friends. 

Normalerweise findet um diese Jahreszeit eine Adventsfeier für die Jüngsten im Verein statt. Die Kinder haben sich alle sehr gefreut und zum Teil schon vor der Haustür auf die Dinos sehnsüchtig gewartet. Diese Aktion war ein willkommener Ersatz und ließ die Kinderaugen funkeln. Die Eltern waren auch ganz begeistert. Natürlich wurde sehr auf die Einhaltung der AHA-Regel geachtet. Dennoch freuen sich natürlich alle, wenn es nächstes Jahr wieder eine Weihnachtsfeier geben wird.


2021 heißt es beim NCV:  "Willst du mit uns Karneval feiern?  Ja - Vielleicht  - Nein"

Unser diesjähriges Sessionslogo zeigt ein Glücksrad. So ungewiss wie der Gewinn beim Drehen an einem Glücksrad, so ungewiss ist die aktuelle Situation und was wir in der Kampagne 2020/21 als Verein daraus machen können.

Als NCV ist uns bei der Frage "Willst du mit uns Karneval feiern?" klar: Nein - wir können keine Risiken mit unseren traditionellen Veranstaltungen eingehen. 

Vielleicht - können wir trotzdem viele Menschen karnevalistisch erreichen und erfreuen.

Ja - wir haben neue Ideen und setzen Aktionen im Verein und der Öffentlichkeit um.


Zum Sessionsmotto "Willst du mit uns Karneval feiern?" wird also gerade fleißig geplant und vorbereitet, damit es auch 2021 Karneval beim NCV gibt. Seid gespannt!

Der passende Pin 2021 darf natürlich nicht fehlen und kann für 2,50€ aktuell im Blumenhaus Bothe und bei den Vorstandsmitgliedern erworben werden. 


Vorstand kam zum 70. Gründungstag zusammen

Die Gründungsversammlung des Niederlahnsteiner Carneval Vereins fand am 21. Oktober 1950 im Hotel Strobel statt. Die Einladung hatte folgenden Wortlaut: „Der alten Niederlahnsteiner Karneval-Tradition folgend und aus dem Bewusstsein heraus, dass der Niederlahnsteiner Karneval wieder erblühen muss, laden wir alle Mitglieder, Interessenten und Förderer des vaterstädtischen Humors zu der offiziellen Gründungsversammlung am Samstag, den 21. Oktober 1950, um 20.30 Uhr im Hotel Strobel (kleiner Saal) ein. Möge jeder, der aus einem Stück rheinischen Frohsinn besteht, uns sein pünktliches Erscheinen sichern.“  Von 120 eingeladenen Personen waren nur 21 anwesend. Die Satzung wurde einstimmig angenommen, der Mitgliedsbeitrag für Aktive auf 30 Pfennige festgesetzt.

Anlässlich des 70-jährigen „Geburtstages“ des NCV trafen sich die Vorstandsmitglieder am Gründungstag – dem 21. Oktober - im Gründungsgebäude, heute Restaurant „Rosana“ in der Bahnhofstraße 2. 

Schatzmeister Winfried Sauer, das dienstälteste Vorstandsmitglied im NCV, hatte alte Schriftstücke, natürlich gut geschützt in Klarsichthüllen, mitgebracht. So unter anderem oben genannte Einladung im Original. Ebenso Mitgliederlisten, Protokolle und Bilder. Winfried Sauer wusste einiges zu erzählen, da er als langjähriger Schatzmeister in jungen Jahren mit den Gründungsmitgliedern schon intensiv zusammen arbeitete. Neben lustigen Anekdoten berichtete er aus vielen Jahrzehnten der Vereinsgeschichte.


Konstituierende Vorstandssitzung - digital

Der neu gewählte Vorstand unter Leitung der Vorsitzenden Anna Sauer konstituierte sich vor Kurzem via Videokonferenz. Die etwa zweistündige digitale Zusammenkunft befasste sich unter anderem mit der Aufgabenverteilung im Vorstand, da der erweiterte Vorstand schon seit mehreren Jahren nicht mehr nach Funktion besetzt und gewählt wird.

 

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus: Vorsitzende Anna Sauer, 2. Vorsitzender Michael Güls, Geschäftsführerin Ute Groß, Schatzmeister Winfried Sauer und Schriftführer Tobias Steffens, der auch den Bereich „Soziale Medien“ übernimmt.

Folgende Verantwortlichkeiten wurden im erweiterten Vorstand zugeordnet: 

Lisa Halbig 2. Schatzmeisterin
Lisa Feist Mitgliederverwaltung
Katharina Groß vereinsexterne Veranstaltungen
Maike Güllering vereinsinterne Veranstaltungen
Jannik Kost Kinder- und Jugendarbeit
Maren Kloczeck Inventar & Lager / Tanzgruppen
Robert Maxeiner/Michael Kost Logistik & Aufbau
Carsten Zimmer Wagenbau
Anja Unkelbach Vertragswesen

Zum Vorstand gehören qua Amtes der Zugleiter Michael Sturmes, ebenso verantwortlich für die Ordens- und Pingestaltung und der Elferratspräsident Günter Groß. Des Weiteren wurde Uwe Unkelbach vom Vorstand mit der Verwaltung und Weiterentwicklung der Liegenschaften, Clubraum und Vereinsgelände, betraut. 

 

Thema der Vorstandssitzung war außerdem die kommende Kampagne, die in der gewohnten Form nicht stattfinden kann. Die NCV-Aktiven stecken aber schon mitten in den Vorbereitungen für Alternativen. Ein Sessionsmotto steht auch schon seit vielen Wochen fest, wird aber erst später verraten.


Hurra mir sein noch do

"Der NCV grüßt zum 11.11. mit einem dreifachen Lahnstein HELAU!"

Der Vorstand freut sich auch schon auf die kommende Session und steckt mitten in den Vorbereitungen. Ein Motto gibt es natürlich auch aber *pssst*, das wird erst später verraten.


Uwe Unkelbach als Vorsitzender verabschiedet. Eine Frau an der Spitze: Anna Sauer führt ab jetzt den NCV

Viele waren gekommen zur Jahreshauptversammlung des Niederlahnsteiner Carneval Vereins (NCV). Glücklicherweise stand die Rhein-Lahn-Halle zur Verfügung, damit der Abend den Corona-Regeln entsprechend organisiert und durchgeführt werden konnte. 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Uwe Unkelbach folgten die Ge-schäftsberichte. Geschäftsführerin Ute Groß ließ das letzte Geschäftsjahr bzw. die vergangenen 17 Monate Revue passieren und berichtete ausführlich von den Aktivitäten des Vereins im zeitlichen Ablauf. Die Zeit zwischen Mai 2019 und März 2020 war geprägt von zahlreichen Versammlungen – Vorstandsitzungen, Aktivenversammlungen, Rednertreffen -, Trainings, Arbeitsstunden und mehr. Veranstaltungen wie Sommerfest oder Vereinsausflug, Beteiligung an der Lehner Kirmes und Weihnachtsmarkt standen auf dem Jahresprogramm. Besonderer Höhepunkt des Jahres war das Stadtfest anlässlich des Stadtjubiläums. Hier war der NCV mit den Lokalpatrioten auf der Kirchplatz-Bühne vertreten sowie mit den „Chaoten“ Unkelbach und Kost sowie Florian Thiel bei der Veranstaltung „50 Jahre Karneval“ in der Stadthalle. Nach der Fastnachtskampagne wurde es auf einmal ruhig. Das gesellschaftliche Leben wurde fast lahm gelegt durch „Corona“. Deshalb konnte auch die Jahreshauptversammlung nicht im ersten Kalenderhalbjahr – wie in der Satzung festgelegt – stattfinden. Berichtet wurde außerdem über den aktuellen Mitgliederstand (541 Mitglieder), dass es 29 Jubilare (von 25- bis 70-jähriger Vereinszugehörigkeit) gab und dass in den Reihen der Aktiven etliche Hochzeiten, Geburten sowie besondere Geburtstage stattfanden.

 

Von den Veranstaltungen der Kampagne 2019/2020 im Einzelnen berichteten der Vorsitzende Uwe Unkelbach sowie Elferratspräsident Günter Groß. Einstimmiger Tenor der beiden war, dass die Kampagne hätte nicht besser laufen können. Das war für alle sehr erfreulich, handelte es sich doch um die Jubiläumskampagne des NCV unter dem Motto „70 Jahre NCV – Hurra mir sein noch do“. Ein zweites Jubiläum gab es mit der 85. „Kappenfahrt“, die Dank der Organisation von Zugleiter Michael Sturmes problemlos und bei Sonnenschein - somit erfolgreich - durch Niederlahnsteins Straßen zog. 

 

Detaillierte Ausführungen zur Finanzlage brachte Winfried Sauer in seinem 48. (!) Kassenbericht. Er zeigte sich erfreut, dass trotz ständig steigender Kosten der NCV auf soliden finanziellen Füßen steht. Dies sei neben den Mitgliedsbeiträgen, dank des Einsatzes der vielen Aktiven der Fall, die beispielsweise im Rahmen der jährlichen Haussammlung um Spenden bitten. Sein Dank galt ebenso den vielen Werbern im jährlichen Programmbuch und den Sponsoren, die den Verein in verschiedener Weise unterstützen.

Sauer berichtete außerdem von der seit einem halben Jahr andauernden eingehenden Prüfung durch das Finanzamt, die nun endlich abgeschlossen sei. Auch hier erschwerte die „Corona-Situation“ den zeitlichen Ablauf und erforderte einen großen zeitlichen Aufwand.

Einen kurzen humorvollen Vergleich zog Kassierer Sauer zu den Aufzeichnungen der Kasse im Gründungsjahr. Der Beitrag im Jahr 1950 betrug pro aktivem erwachsenem Mitglied 30 Pfennig im Monat, fördernde Mitglieder zahlten 50 Pfennig und Jugendliche 10 Pfennig. Die erste Karnevalssitzung am 14. Februar 1951 schlug mit 1.460,90 DM an Kosten zu Buche. Der Eintritt damals kostete 1,50 DM; ermäßigt 1,00 DM. Davon gingen 10 Pfennig zugunsten der „Kappenfahrt“. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, den Rainer Bornschier vortrug, entlastete die Versammlung den Vorstand.

 

Es stand die Neuwahl des Vorstands auf der Agenda. Uwe Unkelbach – der 16 Jahre den Vorsitz innehatte, gab bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung steht. Doch bevor die Neuwahl durchgeführt wurde ergriff der zweite Vorsitzende Michael Güls das Wort. Er dankte Uwe Unkelbach für die überaus gute Zusammenarbeit und für dessen Engagement für den NCV. Güls bezeichnete ihn als „Motor“ des Vereins und übergab im Namen des Vorstands ein großes Bild. Dieses zeigt Unkelbach selbst sowie alle Aktiven des Vereins, vor und hinter den Kulissen des NCV, die allesamt in Zahnrädern – die den Motor symbolisieren – abgebildet sind. Der Spruch unter den Fotos „Du hast uns bewegt. Mit Dir lief es rund.“ sagt alles aus! Langanhaltender Applaus war zu hören, begleitet von Standing Ovations. Im Verlauf der Versammlung beantragte Michael Güls Uwe Unkelbach zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, was von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurde. 

 

Durch den ersten Wahlvorgang führte Ehrenelferratspräsident Volker Huster. Vorgeschlagen – von Uwe Unkelbach – wurde Anna Sauer, die in den Reihen des NCV keine Unbekannte ist, sondern seit vielen Jahren aktiv. Anna Sauer wurde einstimmig zur ersten Vorsitzenden gewählt und übernahm die Versammlungsleitung. „Ich bin mit und im NCV groß geworden und durfte schon vielfältige Aufgaben und Ämter ausüben. Seit meiner Kindheit haben mich Originale des Vereins begleitet und waren Vorbilder. Ich möchte vielen Mitgliedern genau das ermöglichen, dass alle mit ihrer Leidenschaft und ihren Talenten für den Verein stehen und aktiv sind“, so die neu gewählte Vorsitzende. Ihr zur Seite stehen im geschäftsführenden Vorstand Michael Güls als zweiter Vorsitzender, Ute Groß als Geschäftsführerin, Winfried Sauer als Kassierer und Tobias Steffens als Schriftführer. Als Beisitzer fungieren: Lisa Feist, Katharina Groß, Maike Güllering, Lisa Halbig, Jannik Kost, Michael Kost, Anja Unkelbach und Carsten Zimmer. Neu bei den Beisitzern sind Maren Kloczeck und Robert Maxeiner, da Andreas Korn und Markus Hebgen nicht mehr kandidierten. Alle Wahlen erfolgten einstimmig! Mitglieder des Vorstands Kraft Amtes sind Elferratspräsident Günter Groß und Zugleiter Michael Sturmes. Im Rahmen der konstituierenden Vorstandssitzung wird die Verteilung der einzelnen Aufgaben im erweiterten Vorstand erarbeitet werden. 


NCV-aktuell 1-2020

Hier gibt es  das NCV-aktuell 1-2020 mit allen wichtigen Informationen zur Jahreshauptversammlung 2020 Freitag, 23. Oktober 2020, um 19:30 Uhr, in der Rhein-Lahn-Halle (Schillerstraße).

Download
NCV-aktuell 1-2020
NCV-aktuell 1-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.2 MB

Ehrenelferrätin Ursula Scheeben feierte 70. Geburtstag

Sie war die erste Frau, die den Titel Ehrenelferrätin „humoris causa“ im Februar 2011 erhielt: Ursula Scheeben.

Die selbständige Floristin, die seit 50 Jahren das Blumenhaus Bothe in Niederlahnstein betreibt, feierte jetzt ihren 70. Geburtstag. Frau Scheeben – vielen bekannt als „Bothe’s Usch“ – fördert seit Jahrzehnten das heimische Brauchtum Karneval, so auch den NCV.

Michael Güls, zweiter Vorsitzender des Niederlahnsteiner Carneval Vereins, ließ es sich nicht nehmen, die Glückwünsche im Namen des Vereins zu überbringen.


NCV-Männerballett gratulierte:

Michel Guretzke feierte Hochzeit
Mitglieder des NCV-Männerballetts sowie Trainerin Marion Maxeiner empfingen ihren Tanzkollegen Michel Guretzke mit seiner Ehefrau Katja, vor dem „Kowelenzer Schängel“ nach deren standesamtlicher Trauung. Michel Guretzke ist seit 6 Jahren Mitglied im Niederlahnsteiner Carneval Verein und tanzt im Männerballett. Katja machte vor einigen Jahren im Showballett mit. Der Niederlahnsteiner Carneval Verein wünscht den beiden alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg! 


Spendenübergabe mit „Abstand“

 Eine freudige Nachricht überraschte den Vorstand des Niederlahnsteiner Carneval Vereins (NCV). Stefan Mross, Inhaber der Lahnsteiner Firma Stefan Mross Nachlassmanagement, teilte in einer E-Mail mit, dass er den NCV mit einer Spende unterstützen möchte. Aufgrund der Corona-Krise hätten Vereine „tiefe Löcher“ in den Vereinskassen, da fest eingeplante Veranstaltungen – verbunden mit Einnahmen - nicht stattfinden können.

Vorsitzender Uwe Unkelbach und Schatzmeister Winfried Sauer nahmen gerne, natürlich mit dem entsprechendem Abstand, den Scheck in Höhe von 500,-- € von Stefan Mross entgegen und bedankten sich ganz herzlich. 


Liebe NCV-Mitglieder,
liebe Besucher unserer Seite,

zur Zeit "steht die Welt Kopf"! Die Karnevalskampagne - über deren guten Verlauf wir uns immer noch freuen - ist zwar schon einige Wochen vorbei, trotzdem wären die Aktivitäten im Verein weiter gegangen: Wagenbau, Training, Organisation, Termine etc. Aber alles ist lahm gelegt! Das ist schade, aber richtig und nicht zu ändern. So wichtig soziale Kontakte sind, so wichtig ist es jetzt, diese auf ein Minimum zu beschränken. Abstand ist die neue Nähe! ;-)

Als nächstes hätte die Jahreshauptversammlung Anfang Mai angestanden. Diese wird auf einen späteren Termin verlegt, wenn Zusammenkünfte dieser Art wieder möglich sind. Gleiches gilt für unser Sommerfest und den Vereinsausflug.

Bleibt gesund! Gemeinsam stehen wir das alles durch!


Aschermittwoch beim NCV

 

Der NCV beerdigt die Fassenacht! Das ist Tradition. Die Aktiven des Niederlahnsteiner Carneval Vereins trafen sich zum Heringsessen im Vereinslokal „Erker“, die meisten in schwarzer Trauerkleidung. „Pfarrer“ Günter Groß ließ die Kampagne auf lustige Art und Weise Revue passieren. Unterstützt wurde er von den „Messdienern“ Sabrina Storz, Nikolaus Speckhardt und Michael Marx. Am Schluss stand die Trauergemeinde an der Bahre der völlig ruinierten Fassenacht 2020, die Leiche vor Augen. Laut war das Gejammer, als die Verblichene die Insignien des Aschermittwochs empfing.


85. "Kappenfahrt" rollte durch Niederlahnstein

Die "Kappenfahrt", die bei strahlendem Sonnenschein durch Niederlahnsteins Straßen rollte, beendete den Straßenkarneval. Beim Finale auf dem Marktplatz wurden die schönsten Gruppen von Präsident Günter Groß und Zugleiter Michael Sturmes ausgezeichnet. Der närrische Lindwurm hatte für die Zuschauer am Straßenrand einiges zu bieten: schön gestaltete Motiv- und Comitéwagen, Musikkapellen, Fußgruppen in bunten Kostümen und Garden. Ein ganz herzliches „Danke“ an die zahlreichen Helfer, die Zugleiter Michael Sturmes tatkräftig unterstützten: die Freiwillige Feuerwehr Wache Nord, die Polizei, alle Hilfsdienste und die zahlreichen Ordner, die gemeinsam dafür sorgten, dass der Umzug reibungslos verlief.

Ein toller Elferratswagen des NCV! Eine rot-weiße Narrenkappe verziert mit tausenden Papierblumen. Elferrat, Männerballett und die Fußgruppe „Mixed Pickles“ u.v.a. waren beim Rosenmontagszug und der Kappenfahrt dabei.


NCV’ler am Karnevalsonntag on tour

Bereits zum 18. Mal startete der NCV den Karnevalsonntag mit dem närrischen Frühstück. Hausherr Klaus Kugel – zugleich NCV-Elferratsmitglied – begrüßte die Aktiven und die Tollitäten mit Gefolge im Café „Jules Verne“. Anschließend ging es zum närrischen Familiengottesdienst in die Barbara-Kirche zelebriert von einem gut aufgelegten Pfarrer Thomas Barth. Nun stand der Besuch der „Traditionsgarde Rot-Weiß“ sowie das Feldlager der „Funken Blau-Weiss“ auf dem Programm. Während die Juniorengarde das Tanzbein bei der TRG schwang, tanzte bei FBW die Mehrgenerationentanzgruppe „Family und friends“.
Nach der gemeinsamen Mittagspause im Vereinslokal „Erker“ fuhr die NCV-Truppe mit dem Bus weiter nach Horchheim zum Umzug. Abends ging es zur „Faasenaacht“ ins Gemeindehaus St. Barbara. Die NCV-Marschtanzgarde begeisterte das Publikum mit ihrem Tanz. Mit von der Partie waren die Gäste aus der Partnerstadt Kettering. Abschließend besuchte man den Lumpenball des FCL, wo die „Zwei Chaoten“ – Uwe Unkelbach und Michael Kost – einen lautlosen Dialog lieferten.


NCV-Kinderkarnevalsparty begeisterte vor allem das junge Publikum

Der Niederlahnsteiner Carneval Verein (NCV) bot in der Narrhalla der Rhein-Lahn-Halle wieder einmal eine gelungene Kinder- und Jugendparty. Jugendwart Michael Kost und seine Frau Pia Werner-Kost sowie das große Helferteam hatten alles fest im Griff, so dass sich Kinder, deren Eltern, Großeltern und Gäste sehr wohl fühlten. Die NCV-Dinos in ihren grünen Plüschkostümen, Uwe Unkelbach, Michael Kost, Tobias Steffens und Jannik Kost feierten mit hunderten Kindern eine riesengroße ausgelassene Party. Es gab Tanz- und Ballonspiele ebenso wie die klassische Reise nach Jerusalem. Und immer wieder war die Bühne und Spielfläche proppenvoll, wenn zu diesen Spielen gerufen wurde. Die passende Musik dazu lieferte NCV-DJ Franky.
Zum ersten Mal führte Jugendelferratspräsident Luca von Graevenitz gekonnt durch das bunte Programm: Die „Minis“, „Midis“ und „Maxis“ des NCV präsentierten ihre Gardetänze; die Horchheimer Kindertanzgruppe kam mit einem Schautanz „very british“ daher und die Kindertanzgruppe der Traditionsgarde Rot-Weiß zeigte einen lustigen Schautanz im Schneegestöber. Die Kinder der Funken-Blau-Weiß und das Solo-Mariechen Rebecca Buch, Solo-Mariechen Kiara Noll von den Simmerner Käs‘jer sowie die Kinder der NTG boten ihre Tänze dar.

Im Rahmen der kunterbunten Kinderparty nutzten Vorsitzender Uwe Unkelbach und Elferratspräsident Günter Groß die Gelegenheit, Simone Dietzler vom REWE-Markt sowie Andreas Birtel und DJ Franky für ihre Unterstützung zu danken und mit dem Jubiläums-Sessionsorden des NCV auszuzeichnen.
Selbstverständlich fehlte auch der Besuch der Tollitäten nicht. In diesem Fall standen natürlich die Kindertollitäten, Prinz Cornelius und Lahno-Rhenania Merle, im Rampenlicht der NCV-Bühne. NCV-Kinderelferratspräsident Luca begrüßte neben den Kindertollitäten auch die „großen“ Tollitäten Prinz Michael V. und Lahno-Rhenania Linda I. mit Gefolge.
Die Kostümprämierung, bei welcher das Kinderpublikum selbst durch Applaus abstimmte, wählte eine kleine Waldfee zur Siegerin.


Abendumzug in Braubach "Da simmer dabei"


Helmut Pfaff mit dem NCV „Baareschesser" ausgezeichnet

Der „Baareschesser“ – ein kleines Kunstwerk aus Bronze - wird alljährlich an einen aktiven Karnevalisten des Niederlahnsteiner Carneval Vereins (NCV) verliehen, der sich besonders verdient gemacht hat. Die zweite Karnevalssitzung des NCV bot den würdigen Rahmen für diese Verleihung. Der Vorsitzende Uwe Unkelbach, der zweite Vorsitzende Michael Güls und Elferratspräsident Günter Groß überreichten Helmut Pfaff die begehrte Bronzefigur in der buntgeschmückten Stadthalle unter dem Beifall vieler Gäste.
Pfaff ist seit 44 Jahren Mitglied im Niederlahnsteiner Carneval Verein. Er gehört zum Bühnen-/Veranstaltungsteam und ist rund um das Jahr immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird. Angefangen hat er im Kinderelferrat, schlüpfte in den Siebziger Jahren in die Rolle des Bajazz, bevor er sich dem Team „hinter den Kulissen“ anschloss. Der 58-jährige Helmut Pfaff war wirklich überrascht diese Auszeichnung zu erhalten, denn wer den „Baareschesser“ alljährlich erhält, bleibt bis zur Verleihung immer ein Geheimnis. Gestiftet wird die Skulptur von „Humoris causa 2010“ Hans-Peter Münch – einem Freund und Förderer des NCV. Das Schmuckstück geschaffen vom Koblenzer Künstler Josef Welling hat zudem auf der Rückseite eine ganz besondere Widmung der Familie Münch: „Der einzige Weg einen Freund zu haben, ist der, selber einer zu sein.“


Närrisches Spektakel bei den Sitzungen

Der Niederlahnsteiner Carneval Verein (NCV) präsentierte sich in herausragender Weise in seinem Jubiläumsjahr: Nach einer genau fünfeinhalbstündigen Sitzung unter dem Sessionsmotto "70 Jahre NCV – Hurra mir sein noch do" waren sich Gäste und Akteure einig: es hat Spaß gemacht und hätte nicht besser laufen können. Es waren zwei Sitzungen, die für jeden Geschmack etwas boten: Garde- und Showtanz, Büttenreden, Klamauk und Musik!

Ganz am Anfang begrüßten Heribert und Irma Seil – die „Eisbrecher“ das Publikum und stimmten zusammen mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai die Besucher auf die Sitzung ein. Anna Sauer zeigte sich als Lokalpatriotin und hatte zur Unterstützung die beiden NCV-Ehrenmitglieder Eberhard Kautz und Winfried Sauer als interaktive Brückenfiguren auf der Rudi-Geil-Brücke mit dabei. Beate Best plauderte als „Domina“ im schwarzen Latex-Outfit aus dem Nähkästchen. Das Synchronschwenkfähnchenschwenkerduo, alias Robert Maxeiner und Michael Sturmes, nahmen das Geschehen in Lahnstein aufs Korn und berichteten über den geplanten Bau einer U-Bahn-Trasse von Braubach nach Niederlahnstein. Michael Sturmes als Erdbeerkönigin war das Sahnehäubchen des Vortrags. Florian Thiel besang sein Leben als Single und Sitzungspräsident Günter Groß verteilte in seinem politischen Jahresrückblick etliche Hiebe auf die „Größen“ der Bundes- und Landespolitik. Letzter Redner im Bund war Klaus Bollinger, der – in seiner ganz frei gesprochenen Rede – von seiner Kaufsucht und vielem mehr erzählte und viele Lacher erntete. Ganz still wurde es als die "Zwei Chaoten" - alias Vorsitzender Uwe Unkelbach und Vize-Elferratspräsident Michael Kost – die Bühne betraten. Die zwei unterhielten das Publikum aufs Beste mit einem äußerst „stillen“ – soll heißen tonlosen - Vortrag.

Die musikalischen und tänzerischen Vorführungen rundeten das äußerst abwechslungsreiche Programm wunderbar ab. Das Kinderballett sowie die Juniorengarde zeigten ihren Gardetanz! Die Marschtanzgarde ließ die Beine fliegen und präsentierte die Gardekostüme der vergangenen Jahrzehnte. Die Jungs vom Männerballett, die beim Männerballettfestival 3. Sieger der Gesamtwertung wurden, entführten zum „Jahrmarkt des Lebens“, nachdem die NCV-Mehrgenerationengruppe "Family und Friends" mit dem Musical "Wolfgang Petry" aufwartete. Den letzten Punkt bildete das Showballett. Die Damengruppe bezauberte mit ihrer Show „Wir tauchen ab und laden euch ein, in die Fluten von Lahn und Rhein“. Spektakuläre Hebungen und außerordentlich schöne Kostüme boten die jungen Damen dem begeisterten Publikum.

Das Programm wurde untermalt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Osterspai unter der Leitung von Matthias Brack. Beim musikalischen Beitrag der Lahnsteiner "Lokalpatrioten" mit dem zweiten Vorsitzenden Michael Güls, Robert Maxeiner, Felix Falke, Dennis Scheer, Ricarda Belz, Benjamin Franz und Frontman Tobi Steffens hielt es kaum noch jemand auf den Stühlen. Es herrschte eine großartige Stimmung im Saal. Zum Schluss bat der Sitzungspräsident alle Aktiven zum Finale auf die Bühne. Natürlich gab es auch den Besuch von Lahnsteins Tollitäten. Prinz Michael V. vom Elferratsschloss und Lahno-Rhenania Linda I. besuchten samt Hofstaat und Begleitung beide Sitzungen. Die Kindertollitäten Prinz Cornelius und Lahno Merle waren liebe Gäste der der ersten Sitzung, die am Sonntagnachmittag stattfand. Auftritte der befreundeten Närrischen Turmgarde (NTG) und Traditionsgarde Rot-Weiß (TRW) rundeten das Programm ab.


Ordensempfang und Mitgliederehrung

Stimmungsvoller Start in die Jubiläumskampagne

Rund 80 Mitglieder und Freunde waren der Einladung des Niederlahnsteiner Carneval Vereins zum Ordensempfang gefolgt. Im Jubiläumsjahr – der NCV feiert 70 Jahre seines Bestehens und 85 Jahre „Kappenfahrt“ – fand der Empfang und die Mitgliederehrung diesmal in Maximilians Brauwiesen statt. Der „übliche“ Veranstaltungsort – das „Café Jules Verne“ – wäre in diesem Jahr zu klein gewesen.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Uwe Unkelbach wurden die anwesenden Jubilare geehrt. Besonders erfreulich, dass die beiden Ehrenelferratspräsidenten Udo Gürtler (auch Ehrenvorsitzender) und Volker Huster sowie alle vier Ehrenmitglieder Theo Offheim, Toni Schlösser, Eberhard Kautz und Winfried Sauer am diesjährigen Ordensempfang mit Mitgliederehrung teilnahmen. Und Ehrungen gab es einige in diesem Jahr. Neben 25, 40, 50 und 60 Jahre gibt es 2 Mitglieder, die bereits seit 70 Jahren dabei sind.
Elferratspräsident Günter Groß gab einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse der jeweiligen Jahre, in denen die Jubilare in den NCV eintraten. Uwe Unkelbach verlas die Urkunden und übergab diese mit den Ehrennadeln. Und während die zu Ehrenden ihre Urkunden in Empfang nahmen, liefen die jeweiligen Karnevalsschlager der Jahre 1995, 1980, 1970, 1960 und 1950, die zum Teil noch heute bei Sitzungen zu hören sind.
 
25 Jahre dabei sind: Heidrun Baurhenn, Rebecca Eich, Jürgen Dombach, Julia Elbert, Hilde Klein, Andreas und Dagmar Korn, Jannik Kost, Ingolf Thörmer, Peter Weiland, Pia Werner-Kost und Christine Wirges. 

Vor 40 Jahren eingetreten sind: Andrea Günther, Hans-Willi Kreuer, Rudolf Kup, Heinz Paulus, Karlheinz Pütz, Peter Scheeben und Joachim Sturmes.

Seit 50 Jahren Mitglied im NCV sind: Hildegard Böhm, Willi Mawick, Anton Unkelbach, Waltraud Unkelbach, Norbert Unkelbach und Ernst Wolf.

1960 traten ein: Peter Stockhausen und das heutige Ehrenmitglied Eberhard Kautz.

Und seit 70 (!) Jahren Mitglied sind Willi Sturmes und Theo Offheim, der sogar Gründungsmitglied ist.

So war es für den Vorsitzenden Uwe Unkelbach auch eine besondere Freude, den ersten Orden der Session Gründungsmitglied Theo Offheim, der gerade seinen 90. Geburtstag feierte, verleihen zu dürfen. Der diesjährige Orden, der vom Zugleiter und langjährigem Vorstandsmitglied Michael Sturmes entworfen wurde, ist die Nachbildung einer Narrenkappe mit einer Besonderheit: Gründungsmitglied Theo Offheim und Ehrenmitglied Toni Schlösser sind mit ihren Konterfeien, die sich drehen, auf dem Orden verewigt.
Aber der Start in die Session – seit vielen Jahren immer am Tag vor der Prinzenproklamation durchgeführt – wäre unvollständig, wenn nicht zahlreiche Vereinsaktive, Helfer, Freunde, Unterstützer, sowie die Vertreter der befreundeten Vereine CCO, Funken Blau-Weiss, Traditionsgarde Rot-Weiß, Möhnenclub „Immerfroh“, Närrische Turmgarde (die ebenfalls ein Jubiläum feiern) und die Gesellschaftliche Vereinigung 1924 Oberlahnstein (24er) mit dem Orden ausgezeichnet würden. Der Karnevalsorden wird auch gerne als „Lohn für karnevalistische Arbeit und Unterstützung“ bezeichnet.

Und so wurde es ein Abend mit bester Stimmung und humorvollem Engagement der Anwesenden.


Es gibt noch Karten für die 1. Sitzung


Musikkapellen für Umzug gesucht!

Immer am Veilchendienstag organisiert unser Verein einen großen Umzug durch den Stadtteil Niederlahnstein. Rund 1.100 Personen nehmen aktiv an diesem Karnevalsumzug, der hier "NCV-Kappenfahrt" genannt wird, teil.

Wir freuen uns über weitere Musikkapellen, die die 85. "NCV-Kappenfahrt" - in unserem Jubiläumsjahr 2020 -  am Dienstag, 25. Februar, begleiten möchten.

Gerne nehmen wir jetzt auch schon Bewerbungen für die Umzüge der nächsten Jahre entgegen: 16.02.2021 und 01.03.2022.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!


Danke!

Heute wurden das Showballett sowie die Marschtanzgarde mit neuen Trainingshosen ausgestattet! Danke sagen wir Lars Eyl und Dirk Abbing von der Sopra-Koblenz GmbH, die unseren Damen heute diese tolle Überraschung vorbei gebracht haben. Danke sagen wir als NCV für diese Unterstützung des heimischen Brauchtums.

 


Eure Stimme zählt...

Stimmt ab für unser Männerballett: EVM Palettenparty!

 

https://www.evm.de/…/Gesellschaft…/evm-Palettenparty%202019/