Ehrenelferratswürde "humoris causa"


Der Würdenträger des Jahres 2023: Andreas Birtel

Der NCV hat zum 36. Mal die Ehrenelferratswürde "humoris causa" verliehen. Mit Andreas Birtel reiht sich dieses Jahr wiederum ein ausgesprochen humorvoller, über die Grenzen der Stadt bekannter und auch sympathischer „Kappenträger“ in die Riege der Ehrenelferräte ein, der zudem auch karnevalistisch aktiv ist.

Elferratspräsident und Ehrenelferrat 2004 Günter Groß konnte in eine gut gefüllte Narrhalla blicken: erstmals die Rhein-Lahn-Halle, die das entsprechende Ambiente bot. 

Traditionell hielt der „humoris causa“ des Vorjahres, Simone Dietzler die Laudatio auf ihren Nachfolger. „Nach der wohl kürzesten Rede einer in den Ehrenelferrat aufgenommen Person nutze ich heute die Gelegenheit, Andreas Birtel einmal vorzustellen“. Und das tat sie  mit Bravour. Sie konstatierte, dass der neue Ehrenelferrat bei seiner Geburt noch erheblich kleiner gewesen sei und dass sie es ihm hochanrechne, mit seinen beiden Kinder die „Nettoreproduktionsrate“ - also 2 Kinder pro Ehepaar - erfüllt zu haben. Dies sei wichtig für die Gesellschaft, den Karneval, die Rente und den Einzelhandel.

Der in Niederlahnstein aufgewachsene Andreas Birtel ist heute als Unternehmer im Bereich Eventmanagement tätig und u.a. für die Durchführung des „Farbrauschfestivals“ und der „90-er Party“ im Sommer auf den Lahnwiesen verantwortlich. Er hat maßgeblich Lahnsteins jüngsten Karnevalsverein, die Rhein-Lahn-Jecken, mitbegründet und ist deren Präsident.

Danach war es dann soweit. Mit Elferratskappe und Urkunde wurde Andreas Birtel zum 36. Ehrenelferat „humoris causa“ des Niederlahnsteiner Carneval Vereins ernannt. Als Andreas Birtel dann in die Bütt stieg, bewies er mit seiner Rede ganz schnell, dass es ihm vor allem das Ehrenamt angetan habe und er dieses nach Kräften unterstützt. Er betonte, dass auch Karnevalsvereine einen erheblichen Beitrag für die Gesellschaft leisten und bat an die Adresse der anwesenden Bundes- und Landtagsabgeordneten um Unterstützung.
Ein besonderes Highlight am Morgen war der Auftritt von Ehrenelferrat und „Volksschauspieler“ Karl Krämer, der in seiner Paraderolle des Heinz Erhardt den Saal zum Kochen brachte. Standing Ovation waren der verdiente Lohn eines grandiosen Auftritts.
Auch die Tollitäten Prinz Harald I. und ihre Lieblichkeit Lahno-Rhenania Katharina I. waren samt Gefolge gekommen, um h.c. Andreas Birtel ihre Aufwartung zu machen und ihm für die Ehrung zu gratulieren. Groß war die Gratulantenschar: das CCO mit ihrem Vorsitzenden Helmut Hohl und Sitzungspräsident Markus Krapf, die „Rhein-Lahn-Jecken“ mit ihrem Vorsitzenden Sascha Seitz und dem zweiten Vorsitzenden Mike Schneider, Obermöhn Desiree Teitge mit ihren „Möhnen Immerfroh“, die 24-er mit ihrem Elferratspräsidenten Marco Reiländer, die Traditionsgarde mit dem Vorsitzenden Andreas Zapp und Feldmarschall Heribert Breitbach, die NTG mit ihrem Vorsitzenden Boris Reuter und die Funken-Blau-Weiß mit ihrem General Dirk Ely und dem Vorsitzenden Andy Paulik sowie Ehrenelferrat und Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion Johannes Lauer.  

 

Im Namen aller Ehrenelferräte gratulierte am Ende einer gelungenen Veranstaltung Sitzungspräsident Günter Groß, der – auch das ist schon Tradition – neben der Moderation der Verleihung der Ehrenelferratswürde ebenfalls in die närrische Bütt steigt. 


Unsere Ehrenelferräte

1986 Rudolf Scharping Bundesverteidigungsminister a. D.
 1987 Rudi Geil  … Staatsminister a. D.
1988 Willibald Hilf  … SWF-Intendant a. D.
1989 Rolf Weiler … Oberbürgermeister a. D.
1990 Rolf Braun  … Fernseh-Fastnachter
1991 Karl Rosenbaum … Karnevalist mit Hunsrücker Humor
1992 Josef Fritz  … Fabrikant und Ex-Prinz
1993 Michael Maurer Journalist
1994 Willi Ströhm  … Oberamtsrat a. D. und NCV-Ehrenaktiver
1995 Jürgen Holstein ehem. Geschäftsführer AH Schöntges
1996 Martin Michels Ex-Prinz
1997 Harry Schneider ehem. Bankdirektor
1998 Manfred Gniffke Altstadtbürgermeister von Koblenz
1999 Peter Labonte Oberbürgermeister a. D.
2000 Karl Krämer Lahnsteiner Original und Ex-Prinz
2001 Hermann Schröder Freund des Karnevals
2002 Kurt Schmidt Landrat a. D.
2003 Gerd Schäfer ehem. Unternehmer
2004 Günter Groß Närrischer Banker der Volksbank und Ex-Prinz
2006 Heinz Kugel Bäckermeister und Förderer des Lehner Karnevals
2007 Karl-Josef Becker ehem. Vorsitzender "Lahnstein Aktiv"
2008 Günter Kern Landrat a. D., Staatssekretär a. D.
2009 Josef Winkler MdL, ehem. Bundestagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen
2010 Hans-Peter Münch Friseurmeister und Förderer des Karnevals
2011 Ursula Scheeben Blumenfee mit Herz
2012 Gunther Schmitz Freund und Gönner von der NASPA
2013 Detlev Port Förderer des Karnevals
2014 Roger Lewentz MdL; Staatsminister des Innern Rheinland-Pfalz a.D.
2015 Johannes Lauer Lahnsteiner Dachdeckermeister und Ex-Prinz

2016

Hilde Klein

langjähriger Bühnenstar der Möhnen "Immerfroh"

2017

Reiner Burkard

Närrischer Holzhändler

2018

Julia Klöckner

MdB, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft a.D. und ehem.
Parteivorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz

2019 Adalbert Dornbusch Bürgermeister Stadt Lahnstein mit Sinn für Humor und Ex-Prinz
2020 Frank Puchtler Landrat a. D.
2022 Simone Dietzler Geschäftsfrau mit Herz für den Karneval
2023 Andreas Birtel Närrischer Rhein-Lahn-Jeck
2024 Heike Koulen Schulleiterin der Schillerschule Lahnstein